Social Media Kommunikationstraining

Kundenkontakte online pflegen!

Dieses Kommunikationstraining konzentriert sich auf den Social Media Kundendialog speziell für Ihren Vertrieb, Kundenservice oder Umgang mit Beschwerden: Wie kommunizieren Sie dort sinnvoll mit Ihren Kunden über Social Media? Unser Fokus sind die richtige Wortwahl, eine überzeugende Argumentation und professionelle Dialogtechniken in den Social Media Kanälen, die für den direkten Dialog mit Ihren Kunden nützlich sind.

Social Media Kommunikationstraining: Inhalte

Social Media sinnvoll nutzen

  • Social Media: Verknüpft mit Ihren persönlichen und telefonischen Kundengesprächen im Vertrieb, Kundenservice oder Beschwerdemanagement

  • Beispiel: Ein Interessent meldet sich über Facebook bei Ihrem Unternehmen, danach sprechen Sie persönlich und telefonisch mit ihm, anschließend wird er Kunde, und Sie vernetzen sich mit ihm über XING.

  • Wie verknüpfen Sie Social Media sinnvoll mit Ihrer sonstigen Kundenkommunikation?

  • Welche der zahlreichen Social Media Kanäle wie etwa Facebook, Twitter, XING oder LinkedIn unterstützen Ihr Tagesgeschäft und Ihre Ziele im Vertrieb, Kundenservice oder Beschwerdemanagement?

 

Argumentations- und Dialoghilfen

  • Wortwahl: Anschaulich und lebendig

  • Argumentation: Kurz und knapp

  • Formulierungen: Synonyme und Keywords  

  • Sinn und Unsinn von Textbausteinen   

  • Sachverhalte erläutern  

  • Kontaktnachrichten und Antworten schreiben

  • Besonders wichtig für Social Media: In der Kürze liegt die Würze!

 

Verhaltenstipps für Social Media

  • Netiquette und Umgangsformen

  • Social Media Guidelines als Spielregeln  

  • Selbstbewusst und fair im Social Media Kundendialog

 

Praktisches Handling

  • Praktische Handling-Tipps für die gängigen Social Media Kanäle

  • Welche Besonderheiten gilt es auf den verschiedenen Kanälen zu berücksichtigen?

  • Was ist erlaubt – und was nicht?

  • Was ist sinnvoll – und was nicht?

 

Social Media für Ihren Vertrieb

  • Über welche Social Media kommen Ihre Interessenten und potentiellen Neukunden auf Sie zu?

  • Social Media, die Sie als Unternehmen aktiv für Ihren Vertrieb nutzen

  • Vertrieb bei Bestandskunden mithilfe Social Media

  • Welche Postings und Botschaften können Sie in den Social Media platzieren, um Ihren Vertrieb zu unterstützen?

  • Best Practices zum Vertrieb mithilfe Social Media

 

Social Media für Ihren Kundenservice

  • Welche Social Media nutzen Ihre Kunden für Service- und Beratungsanfragen an Ihr Unternehmen?

  • Social Media, die Sie Ihren Kunden aktiv für den Servicekontakt anbieten

  • Kundenbindung und Kundenorientierung mithilfe Social Media verbessern

  • Kundenberatung und Kundenbetreuung mithilfe Social Media schneller gestalten

  • Best Practices zum Kundenservice mithilfe Social Media

 

Social Media für Ihren Umgang mit Beschwerden

  • Welche Social Media nutzen Ihre Kunden für Beschwerden und Reklamationen gegenüber Ihrem Unternehmen?

  • Social Media, die Sie Ihren Kunden aktiv für Beschwerden und Reklamationen anbieten

  • Kunden mithilfe Social Media im Beschwerdefall wieder zufriedenstellen  

  • Reaktionen auf Beschwerden und Reklamationen mithilfe Social Media schneller gestalten

  • Best Practices zum Beschwerdemanagement mithilfe Social Media

Social Media Kommunikationstraining: Ablauf

Praxisbezug: Die Inhalte bestimmen Sie!

  • Als firmeninternes Training ist das Social Media Kommunikationstraining garantiert eine Maßanfertigung für Ihr Unternehmen.

  • Im Mittelpunkt stehen die Social Media Dialoge für Ihren Vertrieb, Kundenservice oder Umgang mit Beschwerden.

 

Aktivierender Trainingsablauf: Sie machen aktiv mit!

  • Sie sind persönlich aktiv beteiligt und trainieren gemeinsam mit Ihren Kollegen.

  • Dank aktivierender Trainingsmethoden beschäftigen Sie sich auf vielfältige Weise mit Ihren Social Media Dialogen.

  • In praktischen Übungen formulieren wir Dialogbeispiele für die Social Media Kanäle, auf denen Ihr Unternehmen aktiv ist.

 

Leitfäden und Checklisten: Damit Sie alles praktisch umsetzen können!

  • Während des Trainings entwickeln Sie Leitfäden und Checklisten für Ihre Social Media Kommunikation.

  • Es ist dann sehr viel wahrscheinlicher, dass Sie Ihre Absichten auch tatsächlich umsetzen werden.

  • Außerdem bekommen Sie als übersichtliche Zusammenfassung ein Trainingsprotokoll.

 

Auf Wunsch: Als Training-on-the-Job!    

  • Als Training-on-the-Job findet Ihr Social Media Kommunikationstraining direkt an Ihrem Arbeitsplatz statt – mehr Praxisbezug geht nicht!

  • Ihr Trainer arbeitet gemeinsam mit Ihnen an Ihren Social Media Dialogen und gibt Ihnen direktes Feedback. Ihr Feedback erhalten Sie nach dem Training-on-the-Job zusätzlich als persönliche Checkliste.

  • Der Datenschutz für Ihre Kunden, Mitarbeiter und Firmendaten ist gewährleistet.

 

Bitte rufen Sie an oder schicken eine E-Mail:

Telefon 030 42022859 | E-Mail kontakt@guter-kundendialog.de

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